Navigation überspringen
Knop-Etiketten

Buchdrucktechnik: Haftetiketten im Buchdruck

Der Buchdruck gilt als das klassische Druckverfahren. Er ist eng mit dem Namen Johannes Gutenberg verknüpft und wurde bereits im Mittelalter zur Herstellung und Vervielfältigung von Büchern genutzt.

Nach wie vor zeigt der Buchdruck bei der Herstellung von Haftetiketen Qualitäten, die kaum eine andere Druckart ersetzen kann. Beispielsweise ist das Buchdruckverfahren in der Darstellung von sauberen Verläufen immer noch nahezu unerreicht.

Im Buchdruck wird eine Druckform (auch Klischee genannt), die aus druckenden und nichtdruckenden Teilen besteht, eingesetzt. Die Einfärbung der Selbstklebeetiketten erfolgt über ein Farbwerk, das aus einer Walzenreihe besteht. Es wird ein dünner Farbfilm erzeugt und damit die erhöhten Stellen des Klischees eingefärbt. Vom Klischee aus erfolgt ein direkter Transport der Farbe unter einem gewissen Anpressdruck auf das zu bedruckende Selbstklebeetikett.

Der Buchdruck ist mit seinen Eigenschaften zwischen Offset- und Flexodruck anzusiedeln. Gerne informieren wir Sie weitergehend, welche Chancen der Buchdruck bei der Produktion Ihrer Etiketten bietet.

Schnelle Anfrage

Sie benötigen ein schnelles Angebot? - bitte hier klicken

Nach oben