Navigation überspringen
Knop-Etiketten

Die Frühgeschichte der Etiketten

Etiketten bei Ägyptern & Sumerern ab ca. 6000 v. Chr.

Die Menschen wurden sesshaft und es entstanden die ersten, größeren Siedlungen und Hochkulturen. Aus dem täglichen Miteinander entwickelten sich Ideen und Neuerungen, die den Alltag und den Handel vereinfachten.

Den Ausgangspunkt der Etiketten bildete die Notwendigkeit einer Inhaltsangabe. Zur Kennzeichnung von Waren nutzten die Sumerer und Ägypter Rollsiegel mit Schriftzeichen. Vor allem wurden sie zur Beschriftung von Weingefäßen eingesetzt. Diese Rollsiegel sind also die ersten bekannten Formen von Etiketten.

 

Etiketten bei Römer & Griechen ab ca. 6. Jahrhundert v. Chr.

In diesem Zeitalter erreichten der Handel, die Künste und die Kultur eine weitere Blütezeit. Es entstanden in diesen Tagen die ersten republikanischen Staatsformen.

Bei den Römern und Griechen wurde das Rollsiegel durch einen kleinen Anhänger ersetzt, der an Amphoren angehängt wurde, oder die Informationen wurden schlicht in das Behältnis geritzt. Am Beispiel der Weinamphoren enthielten diese Etiketten Daten über die Weinsorte, die Herkunft oder das Jahr.

Den Ausgangspunkt der Etiketten bildete wiederum die Notwendigkeit einer Inhaltsangabe. Zur Kennzeichnung von Waren nutzten die Sumerer und Ägypter Rollsiegel mit Schriftzeichen. Vor allem wurden diese zur Beschriftung von Weingefäßen eingesetzt. Diese Rollsiegel sind also mit die ersten bekannten Formen von Etiketten.


Die gesamte Historie der Etiketten als Download: Geschichte der Etiketten

Rollsiegel-Etikett

Rollsiegel aus Lagasch (Sumer)
Nach oben